Zu Inhalt springen

Das Unternehmen

Damit wir wieder aufatmen können

Das ist das Ziel der Hygiene Austria LP GmbH und der Grund weshalb sich die Lenzing Gruppe und Palmers Textil AG in einem Joint-Venture zusammen gefunden haben um durch ein Hygiene-Kompetenz Zentrum in Österreich die Versorgungssicherheit von persönlicher Schutzausrüstung während Krisenzeiten und danach zu gewährleisten.

Auf einem Blick

Lenzing AG (50,1%) und Palmers Textil AG (49,9%) gründeten die Hygiene Austria LP GmbH mit Sitz in Wiener Neudorf, Österreich, im April 2020 und begannen kurz darauf mit lokaler Wertschöpfung und europaweitem Vertrieb. Dank des beachtlichen Mitteleinsatzes der beiden Unternehmen ist es gelungen eine moderne Produktionsinfrastruktur mit monatlichen Kapazitäten von 12 Millionen Masken zu schaffen. Nach Bedarf werden die Produktionskapazitäten für hochwertige Schutzausrüstungen fortlaufend im In- und Ausland erweitert um die Versorgungssicherheit von kritischen Gütern zu sichern.

Die Lenzing Gruppe steht für eine ökologisch verantwortungsbewusste Erzeugung von Spezialfasern aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz. Mit ihren innovativen Produkt- und Technologielösungen ist Lenzing Partner der globalen Textil- und Vliesstoffhersteller und Treiber zahlreicher neuer Entwicklungen. Die hochwertigen Fasern der Lenzing Gruppe sind Ausgangsmaterial für eine Vielzahl von textilen Anwendungen – von der eleganten Damen- Oberbekleidung über vielseitige Denim-Stoffe bis zur High- Performance-Sportbekleidung. Aufgrund ihrer konstant hohen Qualität sowie ihrer biologischen Abbaubarkeit und Kompostierbarkeit eignen sich Lenzing Fasern auch bestens für den Einsatz in Hygieneprodukten und für Anwendungen in der Landwirtschaft.

1914 hat Ludwig Palmers den Grundstein für ein besonderes Unternehmen gelegt, das bis heute seinen Erfolg auf außergewöhnliche Leistungen im Bereich Produkt, Kundennähe und Beratung begründet. Palmers gilt als Innovationsführer im Wäschebereich und ist in Österreich klarer Marktführer mit über 200 Standorten. Hierzulande besitzt die Marke Palmers einen Bekanntheitsgrad von fast 100 Prozent, womit sie als Markenikone bezeichnet werden darf. Über die Grenzen Österreichs hinaus genießt die Marke Palmers einen ausgezeichneten Ruf und dank seiner legendären Plakatkampagnen eine überdurchschnittlich hohe Markenbekanntheit.